Let’s Code, Girls!

Programmieren ist nichts für Mädchen?! Falsch! Programmieren ist für alle! Komm‘ am 14. März 2023 um 16 Uhr und schreibe deine erste Codezeilen!

Am 14.03.2023 um 16:00 Uhr ist es soweit: Im Rahmen der diesjährigen “Women in Tech Night” veranstaltet die Seibert Stiftung einen Programmierkurs für interessierte Kinder und Jugendliche. Wir bieten unseren Teilnehmer*innen die Möglichkeit, spielerisch mit “Code.org” Grundlagen des Programmierens zu erlernen oder mit “FreeCodeCamp” echten Quellcode zu schreiben. Durch “Typewriter” haben die Teilnehmer*innen zusätzlich die Möglichkeit, das 10-Finger-Schreiben zu üben. Wir freuen uns auf viele interessierte junge Gesichter und ein spannendes Event.

Wie der Name schon sagt, richten wir uns insbesondere an Mädchen, natürlich laden wir aber alle Interessierten herzlich ein, teilzunehmen. Wer möchte, darf gerne auch mit Freunden, Mitschülern, Eltern, usw. kommen. Unser Ziel ist es Kindern und Jugendlichen das Programmieren sowie einen professionellen Umgang innerhalb der digitalen Welt zu lehren und einen Einstieg in die fantastische Welt des Programmierens zu ermöglichen. Dafür braucht ihr keine Vorkenntnisse und auch keine eigenen Geräte. Wenn ihr welche mitbringt, freuen wir uns natürlich auch!

Hier für “Let’s Code, Girls!” anmelden.

Wie geht es nach “Let’s Code, Girls!” weiter?

Alle von uns genutzten Webseiten sind kostenlos und öffentlich zugänglich. Ihr könnt also problemlos an der Stelle weitermachen, bei der ihr während “Let’s Code, Girls!” pausiert habt.

Wenn ihr aber mal nicht weiterkommt oder einfach lieber mit anderen zusammen lernt, bieten wir, abgesehen von weiteren, bisher ungeplanten Events, einen eigenen Programmierkurs an. Alle zwei Wochen könnt ihr zu uns ins Luisenforum kommen und mit Hilfe von unseren Tutor*innen und anderen Teilnehmer*innen programmieren. Hier findet ihr die nächsten Termine.