Programmier-AG an der Martin-Niemöller-Schule

Im August 2018 begann die Programmieren-AG der Martin-Niemöller-Schule hier in Wiesbaden mit Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse statt. Mit drei Kollegen von //SEIBERT/MEDIA (Jana, Johannes und Torsten) sind wir zur Unterstützung bisher drei Mal vor Ort gewesen.

Dort sind idealerweise zwei PC-Poolräume direkt nebeneinander, sodass zwei Gruppen mit jeweils 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleichzeitig die AG durchführen können. Pro Raum ist auch eine Lehrkraft anwesend. Besonders toll finde ich, dass zusätzlich ein Schüler der Oberstufe als Tutor, Ansprechpartner, Vertrauensperson (nur in einem Raum) anwesend ist. Dieser beantwortet auch gerne mal Fragen zu anderen Schulthemen von Schüler zu Schüler. Großartige Idee!

Die Kurse, welche wir auch bei programmieren.de im //SEIBERT/MEDIA-Office verwenden, kommen bei den Kids gut an. Sehr schnell waren alle mehr oder wenige konzentriert in den Aufgaben vertieft. Da der Wissensstand schon sehr hoch war und dadurch die code.org-Kurse für den ein oder anderen „zu einfach“ waren, nahmen Jana und ich beim dritten Termin einen ausgedienten Desktop-PC mit, um die darin enthaltenen Bauteile zu identifizieren. Bevor wir den PC öffneten, mussten die Schülerinnen und Schüler in Gemeinschaftsarbeit anhand der Anschlüsse am PC oder auch durch vorhandenes Wissen die „Innereien“ auf Post-its notieren. Anschließend entfernten wir ein Seitenteil und verglichen unsere Notizen mit dem tatsächlichen Inhalt. Eine Festplatte und einen Arbeitsspeicher-Riegel entnahmen wir und ließen beide Hardware-Teile durch die Reihen geben. Das fanden alle sehr spannend.

Aus Gründen des Datenschutzes sind auf den folgenden Fotos keine Personen zu sehen, aber zumindest mal ein Ausschnitt eines PC-Poolraumes und der geöffnete Rechner mit Post-its.