Wettbewerbe & Events

Bekomme einen Überblick, was es für Wettbewerbsangebote und Events zum Thema Programmieren in Deutschland gibt. Wir sind sicher, dass es noch weitere interessante Wettbewerbe oder Events gibt, die hier noch nicht aufgelistet sind. Schreibt uns eine Mail (cduncker@programmieren.de), damit wir und alle anderen auch von diesen Wettbewerben und Angeboten erfahren – danke!

Biber Wettbewerb: Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Informatik-Schülerwettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3 bis 13, der von der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Informatik in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik und der Ernst-Denert-Stiftung veranstaltet wird.

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https://bwinf.de/biber/

Jugendwettbewerb Informatik: Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Programmiert wird mit Blockly, einer Bausteinorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Um sich mit den Aufgaben des Wettbewerbs vertraut zu machen, empfehlen wir unsere Trainingsseite . Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 13, prinzipiell ist aber eine Teilnahme ab Jahrgangsstufe 3 möglich. Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. Die ersten beiden Runden erfolgen online. In der 3. Runde werden zwei Aufgaben gestellt, diese gilt es mit eigenen Programmierwerkzeugen zuhause zu bearbeiten.

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https://bwinf.de/jugendwettbewerb/

Bundeswettbewerb Informatik: Der Bundeswettbewerb Informatik richtet sich an Jugendliche bis 21 Jahre, vor dem Studium oder einer Berufstätigkeit. Der Wettbewerb beginnt am 1. September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. Dabei können die Aufgaben der 1. Runde ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden; die Aufgaben der 2. Runde sind deutlich schwieriger.

Der Bundeswettbewerb ist fachlich so anspruchsvoll, dass die Gewinner i.d.R. in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen werden. Aus den Besten werden die TeilnehmerInnen für die Internationale Informatik-Olympiade ermittelt. Der Bundeswettbewerb ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Begabung weiterzuentwickeln. So trägt der Wettbewerb dazu bei, Jugendliche mit besonderem fachlichen Potenzial zu erkennen. 

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https://bwinf.de/bundeswettbewerb/

Informatik-Olympiade: Aus den bis zu 20 Besten des Bundeswettbewerbs Informatik wird in drei Lehrgängen das Team ermittelt, das Deutschland im Folgejahr bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) vertritt. Die IOI-KandidatInnen erwerben dabei Informatik-Kenntnisse auf Hochschulniveau. Die Mitglieder des deutschen IOI-Teams werden i.d.R. in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. 

Die IOI ist die jährlich stattfindende Weltmeisterschaft für den Informatik-Nachwuchs. Aus rund 80 Ländern werden je vier TeilnehmerInnen entsandt, die in zwei Prüfungen innerhalb kurzer Zeit anspruchsvolle algorithmische Probleme bearbeiten und ihre Lösungen in fehlerfreie Programme umsetzen. Als Preise werden mehrere Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben. BWINF richtet das Auswahlverfahren für das deutsche Team der IOI aus.

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https://bwinf.de/olympiade/

World Robot Olympiad: Die WRO ist ein vielfältiger Roboterwettbewerb für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 – 19 Jahren. Einige Eckdaten zum Wettbewerb mit weiterführenden Links:

  • 4 Wettbewerbskategorien und mehrere Altersklassen 
  • Starter-Programm für ein erstes WRO-Roboterlebnis
  • Teamwettbewerb in 2er oder 3er-Teams mit einem Team-Coach
  • Über 35 Austragungsorte für regionale Wettbewerbe mit Qualifikation für ein Deutschland- und dort für ein Weltfinale
  • Verwendung verschiedener festgelegter und offener Robotertechnologien (je Wettbewerbskategorie)
  • Einsatz aller Programmiersprachen in allen Wettbewerbsbereichen

In Deutschland wird die WRO durch den Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. organsiert. Für Schulen oder Privatpersonen bieten wir zahlreiche Infos & Übungsmaterialien um in die Welt der Roboter einzusteigen.

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https://www.worldrobotolympiad.de

First Lego League: Die First Lego League, abgekürzt FLL, ist ein weltweites Bildungsprogramm, das von einer amerikanischen Stiftung First, Lego und anderen Sponsoren initiiert wird. Es soll Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren Zugang zu Wissenschaft und Technologie bieten.

Höhepunkte des Programms sind Wettbewerbe, bei denen die Teams ihre in den Wochen davor entwickelten Lego-MindstormsRoboter auf einem Spielfeld Aufgaben lösen; eine Jury bewertet die Leistungen. Die Wettbewerbe werden auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene veranstaltet. Sie stehen jedes Jahr unter einem neuen Thema wie z. B. Nanotechnologie, Klimawandel, Biomedizintechnik oder Lebensmittelsicherheit, das nicht nur das Wissensgebiet bezeichnet, mit dem die Teams sich in der Vorbereitungszeit besonders beschäftigen, sondern auch den Parcours und die kniffligen technischen Aufgaben inspiriert, die die Roboter zu bewältigen haben.

Die Idee zum weltweiten Bildungsprogramm stammt von der gemeinnützigen amerikanischen Organisation First (For Interest and Recognition of Science and Technology) und der Firma Lego. In Mitteleuropa wird der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des gemeinnützigen Vereins Hands on Technology durchgeführt.

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https://www.first-lego-league.org/de/

VEX-Roboter-Wettbewerbe: Die Robotics Education & Competition Foundation existiert, um Schüler, Mentoren und Schulen in jeder Gemeinde mit einer Vielzahl von erfolgreichen und ansprechenden technologiebasierten Programmen zu verbinden. Unser Ziel ist es, diesen Programmen Dienstleistungen, Lösungen und eine Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen, die es ihnen ermöglicht, auf eine Weise zu gedeihen, die die technischen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten fördert, die für den Erfolg der Schüler im 21. Jahrhundert erforderlich sind wie z.B. die VEX-Robotik-Wettbewerbe, die mit weltweit 20.000 Teams zu den beliebtesten Roboter-Wettbewerben für Schülerinnen und Schüler gehört.

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https://www.robomint.de/Startseite/

ESERO Office: Als ESERO Office haben wir Erfahrung mit Aufbau und Durchführung unterschiedlichster praktisch-technischer Experimente. Zudem beteiligen wir uns regelmäßig an nationalen Wettbewerben und unterstützen deren Durchführung.

Unsere Aktionen und Wettbewerbe sind die ideale Chance für Schüler*innen Themenbereiche und Anwendungen der Raumfahrt und Erdbeobachtung hautnah zu erleben. Sie werden spielerisch an Bereiche wie Wissenschaft und Technik herangeführt und können viele spannende Erfahrungen sammeln, die weit über reinen Wissenserwerb hinaus gehen. Schule ist heute mehr als nur eine Lernraum und das Erfahren von Selbstwirksamkeit und die Entwicklung zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten kann durch die Teilnahme an Projekten und Schüler*innenwettbewerben zusätzlich gefördert werden.

Lernen mal anders, nämlich indem man bei „CanSat“ als Team seinen eigenen Minisatelliten baut, mit „AstroPi“ seine eigenen Experimente fürs Weltall konzipiert, beim „Moon Camp“ mit Freunden zusammen eine eigene Mondbasis entwirft oder bei der „MissionX“ gemeinsam mit seiner Klasse das Fitnessprogramm der Astronauten absolviert.

Lust Ihren Schüler*innen zu ermöglichen neue Kompetenzen zu erwerben und spannende technische Experimente und Projekte hautnah zu erleben und selbst durchzuführen?

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https://esero.de/aktionen