Sysadmin-Projekt bei programmieren.de

Gestern (24.01.2019) hat bei programmieren.de das erste Sysadmin-Projekt begonnen, das die drei Teilnehmer (Emilia, Henry und David) zusammen mit Johannes durchführen.

In unserem Intranet hat Johannes folgendes dazu geschrieben:

Heute ist als Experiment das erste kleine Sysadmin-Projekt bei Programmieren.de gestartet. Als Arbeitsgrundlage haben wir heute erstmal Ubuntu-Installations-Sticks erstellt und damit erste Linux-Installationen durchgeführt.

Auch das gab schon die ersten Herausforderungen. So haben wir erste Erfahrungen mit der Commandline gesammelt, z.B. wie man lästige Windows-Updates beim Herunterfahren umgeht. Auch die Installation selbst war etwas tricky, weil wir das System (kein Livesystem!) nicht auf eine Festplatte sondern auf einen USB-Stick installiert haben. Ob’s geklappt hat? Das nächste Mal wissen wir mehr.

Falls ihr Interesse habt daran teilzunehmen, kommt doch zu einem der nächsten Termine vorbei. Die aktuellen Termine findet ihr immer auf der Startseite.