Ein großer Ferienspass!

Eine Woche Programmieren lernen: Wer wird sich dafür anmelden? Was kann man in der Zeit schaffen? Reicht die kurze Zeit, um Kindern einen Einblick in diesen spannenden Bereich zu geben? Das waren Fragen, die wir uns vor unserem ersten Ferienprogramm gestellt haben. 

Und schon war Montag. Der erste Tag der Ferien; wir treffen uns morgens im Büro und bauen auf. Nach und nach kommen die ersten Kinder, etwas zögerlich, unwissend, was auf sie zukommt.

Die Kinder waren ganz begeistert und haben sich eifrig von einem Level ins nächste vorgearbeitet. Die Stimmung war sofort lockerer und alle haben nicht nur schnell gelernt, sondern auch noch eine Menge Spaß dabei gehabt.

Dann, der nächste Punkt im Programm: Die Kinder wechseln die Webseite und stellen sich der nächsten Herausforderung, dem 10-Finger-Tippen. Auf typewriter.at arbeiten sich die Kinder, genau wie bei code.org, durch immer anspruchsvollere Kurse, um immer schneller und sicherer zu tippen. 

Die Motivation und Begeisterung der Kinder haben uns das Gefühl gegeben, den nächsten Schritt wagen zu können: Die Einführung in HTML und CSS. Unser Ziel war es, dass jedes der 9-11 jährigen Kinder ohne Vorwissen, in nur einer Woche eine eigene Website gestaltet und programmiert. Haben wir uns da zu viel vorgenommen? Die schnelle Antwort: Nein! 

Bald schon lassen die Kinder die Code-Bausteine von Code.org hinter sich und widmen ihre Energie der eigenen Website und natürlich dem tückischen Semikolon in CSS, das vielleicht das ein oder andere Mal vergessen wurde 😉

Schneller als man dachte, kam dann schon der letzte Tag. Die Tutoren im Dauereinsatz beantworten schnell noch die letzten Fragen. Noch schnell ein letztes Video, ein letztes Bild oder doch noch eine Navigationsleiste und dann ist es geschafft. Nach nur 5 Tagen hat jede und jeder einzelne die Grundlagen des 10-Finger-Tippens gelernt, die Schreibgeschwindigkeit am Computer teilweise mehr als verfünffacht und eine individuelle, vollständige Website selbst programmiert und insgesamt hoffentlich eine Menge mitgenommen. 

Unser Resume? Es war toll! Viele der Kinder besuchen jetzt noch unseren kostenlosen Programmierkurs jeden zweiten Mittwoch und/oder Programmieren zu Hause weiter. Insgesamt also eine tolle Erfahrung, die sich, durch unser neu erlangtes Wissen, in den Winterferien vielleicht sogar nochmal steigern lässt.