Let’s Code, Girls!

Leckere Snacks für unsere motivierten Teilnehmer*innen

Am 14.03.2023 haben wir das erste Mal zu einem Event der Seibert Stiftung eingeladen. Wir hatten es “Let’s Code, Girls!” getauft. Unser Ziel?
Im Rahmen der “WomenInTechNight“ Kinder und Jugendliche zum Programmieren zu motivieren.

Natürlich wollten wir unter diesem Motto möglichst viele Mädchen erreichen, da Programmieren leider oft fälschlicherweise als Jungssache betrachtet wird. Und zum Glück hat das auch geklappt. Wir konnten 14 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Altersgruppen bei uns im Headquarter versammeln. Tatsächlich waren es fast nur Mädchen! Natürlich haben wir aber alle bei uns begrüßt und mit Laptops, Mäusen, leckeren Snacks und Getränken ausgestattet.

Ein Baustein an den nächsten und schon bewegt sich die Figur wie gewünscht.

Direkt nach der Begrüßung durch Martin und einer schnellen Einführung in die Welt von Quellcodes und Algorithmen ging es endlich los! Die Kinder und Jugendlichen waren total motiviert und haben schnell erste Level bei Code.org gelöst, indem sie Quellcode-Bausteine zusammengesetzt haben.

Insbesondere die älteren Kursteilnehmer*innen sind schnell zu FreeCodeCamp gewechselt und haben ihr Können mit echtem Quellcode bewiesen und erste Webseiten mit HTML gebaut. Mit kleinen Hilfestellungen unserer Tutor*innen kamen alle schnell voran und konnten viel lernen. Zu einem professionellen Umgang mit Computern gehört aber auch schnelles und sicheres Tippen. Deshalb wechselten wir auf Typewriter, wo sich die Teilnehmer*innen mit dem 10-Finger Schreibsystem beschäftigt haben. Zum Schluss durften alle nochmal mit ihren verdienten Urkunden in die Kamera lächeln “Cheese!“.

Leider war der Tag damit schon vorbei. Einige wäre gerne noch länger geblieben und genau dafür haben wir unseren Programmierkurs jeden zweiten Mittwoch, bei dem wir hoffentlich einige wiedersehen!